Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Anhörungsschreiben erhalten

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2011, 13:33   #1
Rennrakete
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 191
Rennrakete
Standard Anhörungsschreiben erhalten

Hallo.

Ich habe heute Post von der Arge erhalten. Dort geht es um eine Anhörung, weil ich nicht zum Termin erschienen bin. Ich habe aber keine Einladung erhalten. Wie soll man da vorgehen? Anrufen oder nur schriftlich?


Grüße
Rennrakete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 13:47   #2
Christine Vole 2010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Anhörungsschreiben erhalten

Hallo,
auf jeden Fall nur schriftlich!
Wenn Du keine Einladung erhalten hast, kannst Du dieser auch nicht folgen,Punkt.
Die Behörde hat im Zweifel den Nachweis zu erbringen, dass Du das Schriftstück auch erhalten hast -> § 37 Abs. 2 SGB 10

§ 37 SGB X - Sozialgesetzbuch Zehntes Buch - Sozialverwaltungsverfahren und Sozialdatenschutz

fG
Christine
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 13:57   #3
Rennrakete
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 191
Rennrakete
Standard AW: Anhörungsschreiben erhalten

Danke für deine Antwort. In der Anhörung steht drin, dass der SB mir eine Einladung vom 21.2. zukommen lassen hat. Ich habe ein Brief von der Arge erhalten, was auf den 21.2. datiert, da ging es aber um eine Einladung zur Informationsveranstaltung. Ich denke also, dass bei denen ein Missverständnis vorliegt.

Ich werde nun also ein Schriftstück aufsetzen, obwohl ich auch zusätzlich gern anrufen würde, aber ich beherzige eure Ratschläge. Frist habe ich bis Freitag. Gehe gleich morgen hin und gebe das Antwortschreiben ab und lasse mir das natürlich quittieren.
Rennrakete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 14:20   #4
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Anhörungsschreiben erhalten

Wenn diese Informationsveranstaltung nach § 59 SGB II war dann bekommste 10 %. Den der Meldeort bestimmt das JC
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 14:25   #5
Rennrakete
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 191
Rennrakete
Standard AW: Anhörungsschreiben erhalten

Nein, die Informationsveranstaltung war gemäß § 16 d Satz 2 SGB II. Und warum sollte ich die 10% Sanktion erhalten, wenn ich definitiv keine Einladung zum Gespräch bei der Arge erhalten habe? Bezüglich der Einladung zum Informationsveranstaltung habe ich denen mitgeteilt, dass ich an dem Tag nicht teilnehmen konnte.
Rennrakete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 14:28   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Anhörungsschreiben erhalten

Sieht für mich so aus als hätte deine Stellungnahme nichts bewirkt und du hast die Sanktion bekommen, weil du dich beim Träger nicht vorgestellt hast.

Es kann nicht um einen normalen Meldetermin gehen, für den du keine Einladung bekommen hast....
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 14:31   #7
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Anhörungsschreiben erhalten

Drohen die Dir 10 oder 30 % an?
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 14:43   #8
Rennrakete
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 191
Rennrakete
Standard AW: Anhörungsschreiben erhalten

Die drohen mir 10% Sanktion an, weil ich meine Meldepflicht nicht erfüllt habe. Es geht laut Anhörung um das Versämnis zum Gespräch bei der Arge selbst. Dessen Einladung habe ich nicht erhalten.
Rennrakete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 14:45   #9
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Anhörungsschreiben erhalten

mhh vielleicht hat sich ja beides überschnitten. Gut dann schreib hab ich nie erhalten
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 14:49   #10
Rennrakete
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 191
Rennrakete
Standard AW: Anhörungsschreiben erhalten

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Sieht für mich so aus als hätte deine Stellungnahme nichts bewirkt und du hast die Sanktion bekommen, weil du dich beim Träger nicht vorgestellt hast.

Es kann nicht um einen normalen Meldetermin gehen, für den du keine Einladung bekommen hast....
Die Termine passen aber nicht. Die Informationsveranstaltung war am 01.03.2011 um 13.40 Uhr. In der Anhörung geht es wie gesagt um das Gespräch bei der Arge selbst, welches am 04.03.2011 um 11 Uhr stattfinden sollte.
Rennrakete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 15:58   #11
Christine Vole 2010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Anhörungsschreiben erhalten

Im ersten Moment dachte ich auch wie kiwi.
Da es aber 2 verschiedene Termine waren, bleibt es von meiner Seite aus bei dem Vorschlag aus meinem ersten post.
Keine Einladung erhalten -> Behörde kann das Gegenteil nicht beweisen -> keine Sanktion.

fG
Christine
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 17:13   #12
Rennrakete
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 191
Rennrakete
Standard AW: Anhörungsschreiben erhalten

Genauso sehe ich das auch, eben wegen den unterschiedlichen Terminen. Ich habe den Brief bereits geschrieben und liegt bereits der Arge vor. Ich habe das selbe Schreiben für mich nochmal abstempeln und unterschreiben lassen. Nicht, dass die Arge auf den Trichter kommt und meint, sie haben die Stellungnahme nicht erhalten.
Rennrakete ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anhörungsschreiben, erhalten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV per VA erhalten Halef Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 20 12.04.2011 21:46
EGV - VA erhalten romeo1222 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 2 10.03.2011 17:30
EGV per Post erhalten Kartoffelzwerg Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 11 17.11.2010 15:20
EGV per VA erhalten..wie Reagieren? andy321 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 22 27.05.2010 16:59
neue EGV erhalten physicus Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 8 23.01.2009 16:04


Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland