Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Umzug unter 25

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2011, 17:11   #1
BraucheDringendHilfe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 1
BraucheDringendHilfe
Standard Umzug unter 25

Hallo ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe,

Kurz zu meiner/unserer Situation.

Ich bin 23Jahre und gelernter Kaufmann im Einzelhandel, leider schon längere Zeit arbeitssuchend (ALG2) und wohne bei meiner Mutter / Bedarfsgemeinschaft.
Meiner Mutter ist 46 Jahre und arbeitete bis letzten Monat über 20Jahre im Einzelhandel wurde dann aber gekündigt.

Nun zum Problem:

Durch die Kündigung meiner Mutter fällt einiges an Geld weg (hat vorher Zuschüsse ALG2 bekommen weil ihr eigener Lohn nicht gereicht hat). Unsere jetzige Wohnung war vorher schon zu "teuer" da es sich um Staffelmiete handelt, dort konnte sie es aber noch selbst ausgleichen/zahlen, dies ist nun nicht mehr möglich wodurch wir gezwungen sind umzuziehen, Wohnung ist bereits gekündigt, müssen am 1.04. aus der Wohnung raus sein.

Wir beide verstehen uns schon seit längerer Zeit nicht mehr so gut wodurch es sehr sinnvoll wäre wenn beim jetzigen Umzug (der ja sein muss) jeder seine eigene Wohnung bekommt.

Hab bereits bei meiner Sachbearbeiterin angefragt ob es möglich sei das ich eine eigene Wohnung bekomme. Meine SB hat dies direkt abgelehnt und gemeint da ich unter 25 bin gibt es keinerlei Chance allein zu wohnen solange ich keine Arbeit habe...
Habe ihr dann versucht zu erklären das es wenig Sinn macht jetzt nochmal gezwungen zu werden gemeinsam umzuziehen um dann spätestens in 2 Jahren (dann bin ich 25 und kann soweit ich weiß ausziehen) wieder umzuziehen, dies interessierte sie nicht sonderlich.
Hab jetzt auch eine 3 Monatige 100%te Kürzung bekommen da ich mit dem Stress der letzten Monate nicht zurecht kam/komme und keine Bewerbungen geschrieben habe.
Ich mein jetzt nochmal gemeinsam umzuziehen ist mehr oder weniger eine Zumutung für beide, jetzt müssten wir uns wieder eine größere Wohnung suchen um dann in 2 Jahren wieder da anzufangen wo wir jetzt stehen...

Gibt es irgendeine Möglichkeit das wir jetzt beide jeweils eine Wohnung bekommen?!

Haben schon 2 Wohnungen gefunden (also für jeden eine) die auch im angemessenen Rahmen sind, die Vermieter wollen aber in den nächsten Tagen schon bescheid wissen ob wir sie nehmen oder nicht, da die Anfragen auf solche preisgünstigen Wohnungen bekanntlich hoch sind.

Wäre euch sehr dankbar wenn man mir/uns jemand helfen könnte!

Vielen Dank schonmal

Mfg
BraucheDringendHilfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 21:51   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Umzug unter 25

Ja, gibt es dann, wenn du es wirklich willst. Aber das bedeutet, daß du kämpfen mußt.

Deine Mutter sucht sich eine Wohnung für sich alleine - und läßt dich da nicht rein.

Das sollte sie dir schriftlich geben, daß du ab ... nicht mehr bei ihr wohnen kannst.
Sie kann da reinschreiben, dass die Situation unhaltbar geworden ist, weil Ihr Euch immerzu streitet. Dann liegt ein Härtefall vor und Du stellst die normalen Anträge. Denke daran, die Wohnung vorher von der Arge genehmigen zu lassen, wegen der Kosten für Umzug, Kaution etc.

Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung - da ist sie dir NICHT zu Unterhalt verpflichtet, wenn du 23 bist - und wenn du dadurch obdachlos wirst muß die ARGE dir eine Unterkunft bezahlen... ganz einfach also, wenn deine Mutter mitspielt!

http://www.elo-forum.org/25/4169-inf...igte-25-a.html
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug unter diesen voraussetzungen möglich? MarcS KDU - Umzüge... 4 30.05.2010 20:51
Trennungsjahr unter einem Dach unter ALG II balou1 Allgemeine Fragen 0 31.01.2010 13:12
DRINGENDE FRAGE:Umzug Berlin Betriebskosten erhöhung ? und neuaufforderung zum umzug? simmbass KDU - Umzüge... 3 04.06.2009 13:57
Kinderbetreuung unter 15 Stunden und unter 165 Euro josefine1 Allgemeine Fragen 1 16.06.2008 09:02
2tes Kind im Anmarsch, Umzug in größere Wohnung, Kosten für Umzug & Kaution? Wachert KDU - Umzüge... 6 30.12.2007 19:50


Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland