Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALGII und Wohnungsanspruch in der Schwangerschaft

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2006, 19:15   #1
sek
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 1
sek Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard ALGII und Wohnungsanspruch in der Schwangerschaft

Ersteinmal Hallo zusammen,

ich möchte Euch um Hinweise bzw. Hilfe bitten.

Meine Freundin (19 Jahre, schwanger) und ich (22 Jahre, Kindesvater) möchten zusammen ziehen.
Sie hat vor kurzem ihr Abitur gemacht und ich befinde mich in einem Studium.
Wir waren heute bei der ARGE und haben erfahren müssen, dass es nun zumindest aus unserer Sicht schwierig werden könnte.

Bei der Schwangerschaftsberatung, die wir zuvor aufgesucht haben, wurde uns gesagt, dass aufgrund der Schwangerschaft ein Anspruch auf eigene Wohnung, ALGII und Mehrbedarf besteht.

Die ARGE sagt nun, dass der Anspruch auf eine eigene Wohnung seit dem 01.07. weggefallen ist und alle Anträge über die Eltern meiner Freundin gestellt werden müssen. Da die Eltern getrennt leben und meine Freundin bei Ihrer Mutter wohnt, muss ihre Mutter für sich ALGII beantragen.
Anspruch auf eine eigene Wohnung würde erst nach der Geburt bzw. ab dem 25 Lebensjahr bestehen.

Ist dass denn alles so richtig?! - für mich wirkt das irgendwie aufgesetzt. Wie soll denn bitte ein Mädchen in einem Kinderzimmer ihr Schwangerschaft verbringen müssen und wie stellen sich die Herren und Damen vom Amt bitte die Wohnungssuche und den Umzug vor, wenn das Kind da ist??

Weiterhin beschäftigt mich noch das Thema des Wohneigentums seitens meiner Freundin. Hier liegt nämlich seitens der Eltern meiner Freundin eine Eigentumswohnung vor in der sie mit Ihrer Mutter und Schwester wohnt.
Wird die ARGE hier irgendwelche Abstriche machen wollen und wie sieht es mit dem Vater meiner Freundin aus, der nun fast schon "Existenzängste" hat.


Würde micht um ein paar Tips und Hinweise bzw. unsere weitere Vorgehensweise freuen.

Gruß
sek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 21:14   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

schau mal hier

http://www.elo-forum.org/forum/ftopic12090.html
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
algii, wohnungsanspruch, schwangerschaft

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwangerschaft und ALG 2 Bine ALG II 3 18.11.2007 21:32
Mehrbedarf bei Schwangerschaft ab der 13.SSW SandraLE ALG II 2 15.11.2007 22:54
schwangerschaft mirko KDU - Miete / Untermiete 2 23.03.2007 18:37
ALGI ALGII eränzendes ALGII oder was? Rote Socke Allgemeine Fragen 3 15.08.2006 12:08
Schwangerschaft hummellinge Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 1 10.12.2005 13:29


Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland