Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....

Start > > -> Ausbildungsbeginn, Umzug, Kaution, welche Hilfemöglichkeiten habe ich??


U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2017, 19:26   #1
Siebenneunziger
Elo-User/in
 
Registriert seit: 25.07.2017
Beiträge: 3
Siebenneunziger
Frage Ausbildungsbeginn, Umzug, Kaution, welche Hilfemöglichkeiten habe ich??

Hallo liebe Forum Mitglieder,

nach einem langen Entschluss und einem Gespräch mit bekannten die das Forum kennen, fange ich einfach mal an zu schreiben.

Ich beginne demnächst eine Ausbildung in Düsseldorf, diese liegt Fahrzeitlich so weit weg, das mein Arbeitgeber mir eine Stütze von 230€ Brutto mehr im Monat gibt wenn ich eine eigene Wohnung besitze.

Gut, alles klar, ich habe mich auf die Suche nach einer Wohnung gemach und auch eine gefunden, diese kostet mich 400€ warm(ohne Strom).

Nun einige Fakten:
- beide Elternteile beziehen ALG II
- ich gehe zurzeit bis zum Anfang der Ausbildung arbeiten (Teilzeit)
- ich besitze ein Auto (mtl. hohe Kosten)
- ich beziehe mit dem Umzug das Kindergeld
- BAB Antrag wird gestellt (lt. Beraterin keine gute Aussichten)
- werde unter SGB II Ausschlusskriterium geführt

Nun ist meine Frage, ich habe nun mehrmals bei den Behörden gefragt wie es denn sei mit einem Kautionsdarlehn sei, man mache sich schlau, man werde schauen. Nun habe ich die Antwort bekommen, ich habe keine Chancen auf ein Kautionsdarlehen, da man mich unter SGB II Ausschluss... führt. Ist dies so richtig und darf das so sein?

Des Weiteren habe ich nach einer Erstausstattung gefragt, da wurde mir direkt gesagt da ich Berufstätig bin bekomme ich keinerlei Unterstützung.

Jetzt stehe ich da bald in meiner eigenen Wohnung und weiß nicht weiter.
Könnt ihr mir helfen? Ich bekomme keinerlei Unterstützung von meinen Eltern, jetzt habe ich eine tolle Ausbildung gefunden und irgendwie liegen mir immer noch soooo viele Steine im weg.

Ich möchte auch nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern seh nach vorne nur das fällt mir momentan echt schwer.

Dankeschön an alle die mir helfen, sollte ich was vergessen haben tut es mir leid, einfach nachfragen.

Liebe Grüße,
Siebenneunziger

Geändert von Seepferdchen (28.07.2017 um 13:21 Uhr) Grund: Bitte immer eine aussagekräftige Überschrift,Danke
Siebenneunziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 11:25   #2
Birgit63
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.05.2011
Beiträge: 378
Birgit63 Birgit63 Birgit63
Standard AW: Ausbildungsbeginn, Umzug, Kaution?

Es gibt so viele Möglichkeiten, um an Möbel zu kommen. Schau mal in den Supermärkten an den Pinnwänden nach oder in den Tageszeitungen Rubrik "zu verschenken". Frage bei Verwandten und Bekannten nach. Es ist nicht immer nur das Amt für alles zuständig. Ein bisschen Eigeninitiative darf es ruhig sein. Auch hast du ja sicherlich zu Hause in deinem Zimmer auch Möbel wie Bett, Schrank, Schreibtisch. Diese kannst du auch mitnehmen. Auch muss es keine eigene Wohnung sein. Es reicht auch ein WG-Zimmer. Inzwischen gibt es auch ältere Leute, die gerne Studenten und Auszubildende kostenfrei bei sich aufnehmen, denen ein bisschen im Haushalt geholfen wird oder beim einkaufen etc.
Birgit63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 13:35   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.525
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ausbildungsbeginn, Umzug, Kaution?

Hallo und willkommen @Siebenneunziger,

Zitat:
Nun habe ich die Antwort bekommen, ich habe keine Chancen auf ein Kautionsdarlehen, da man mich unter SGB II Ausschluss... führt. Ist dies so richtig und darf das so sein?
Ja das ist richtig, weil nach § 7 SGB II Abs.5

Zitat:
(5) 1Auszubildende, deren Ausbildung im Rahmen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes dem Grunde nach förderungsfähig ist, haben über die Leistungen nach § 27 hinaus keinen Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts. 2Satz 1 gilt auch für Auszubildende, deren Bedarf sich nach § 61 Absatz 2 und 3, § 62 Absatz 3, § 123 Absatz 1 Nummer 2 und 3 sowie § 124 Absatz 1 Nummer 3 und Absatz 3 des Dritten Buches bemisst.
Zitat:
BAB Antrag wird gestellt (lt. Beraterin keine gute Aussichten)
Wenn der Antrag abgelehnt wird dann schau mal in den § 27 SGB II da findest du Hinweise, allerdings auch nicht für deine Kaution.

Hier noch für dich zum lesen dieser Link zum Thema BAB und welche Hilfen es sonst noch gibt:

https://www3.arbeitsagentur.de/web/w...22DSTBAI378658

Bestimmt meldet sich noch ein user der sich mit dem Thema BAB auskennt und dir ggf. noch einen Tipp geben kann, hab einfach etwas Geduld.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 23:26   #4
Siebenneunziger
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.07.2017
Beiträge: 3
Siebenneunziger
Standard AW: Ausbildungsbeginn, Umzug, Kaution, welche Hilfemöglichkeiten habe ich??

Super danke @Seepferdchen!

Ist doch eine sehr komplizierte Sache.
Ich warte einfach mal ab, dennoch denke ich auch das meine Chancen recht gering sind BAB zu bekommen.
Siebenneunziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 19:40   #5
Siebenneunziger
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.07.2017
Beiträge: 3
Siebenneunziger
Standard AW: Ausbildungsbeginn, Umzug, Kaution?

Zitat von Birgit63 Beitrag anzeigen
Es gibt so viele Möglichkeiten, um an Möbel zu kommen.
Ich finde es sehr schade, das man hier direkt so "wertend" wird. WG-Zimmer kosten meist mehr, haben Sie mal in Düsseldorf gewohnt?

Naja soll jetzt auch keine große Sache werden. Schade, das die Leute die arbeiten gehen, bestraft werden.

Geändert von Seepferdchen (12.08.2017 um 12:39 Uhr) Grund: Bitte kein Vollzitat, ein einfaches reicht völlig, Danke
Siebenneunziger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ausbildung, Bundesausbildungsbeihilfe, kaution, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug zwecks Ausbildungsbeginn - neue Wohnung zu groß/teuer Shadowgirl KDU - Umzüge... 4 23.05.2017 10:00
Umzug und alte Kaution verona KDU - Umzüge... 8 12.01.2014 19:39
Umzug und Kaution verona KDU - Umzüge... 2 17.02.2012 14:01
2.Umzug/Kaution/please help... Alyssa KDU - Umzüge... 11 18.06.2010 16:42
2tes Kind im Anmarsch, Umzug in größere Wohnung, Kosten für Umzug & Kaution? Wachert KDU - Umzüge... 6 30.12.2007 19:50


Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland