Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Tips,Wie beantrage ich Berufsausbildungsbeihilfe?

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2007, 13:50   #1
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.826
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Tips,Wie beantrage ich Berufsausbildungsbeihilfe?

Informationen aus dem Beitrag von Beate Peters

Daniel Zimmermann macht seit September 2006 eine Ausbildung zum Mediengestalter in Bild und Ton. Und wohnt nicht mehr bei den Eltern, sondern in einer Wohngemeinschaft. Um das finanzieren zu können, reicht seine Ausbildungsvergütung kaum aus und darum greift ihm die Agentur für Arbeit finanziell unter die Arme - mit rund 150 Euro Berufsausbildungsbeihilfe, kurz BAB. Diese kann bei der Agentur für Arbeit während der beruflichen Ausbildung oder einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme beantragt werden.

Auszubildende erhalten BAB, wenn sie während der Ausbildung nicht bei den Eltern wohnen können, weil der Ausbildungsbetrieb vom Elternhaus zu weit entfernt ist. Sind Auszubildende über 18 Jahre alt oder verheiratet oder haben mindestens ein Kind, können sie auch BAB erhalten, wenn sie in erreichbarer Nähe zum Elternhaus leben.

Alle Informationen, beispielsweise zu Voraussetzungen, der Höhe und Dauer dieser Unterstützung, den Rechten und Pflichten, sowie ein informatives Faltblatt finden sich auf der Internetseite der Agentur für Arbeit. Dort ist auch ein Link auf den sogenannten BAB-Rechner angegeben, mit dessen Hilfe Auszubildende ermitteln können, ob sich ein Antrag überhaupt lohnt.

Alles zum Thema Berufsausbildungsbeihilfe sowie den Antrag auf Berufsausbildungsbegleitende Hilfen erhält man auch bei der örtlichen Agentur für Arbeit.
http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/386568.phtml
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
beantrage, berufsausbildungsbeihilfe, tips

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berufsausbildungsbeihilfe / Wohngeld Richardsch U 25 24 12.06.2008 12:31
Berufsausbildungsbeihilfe???? Brauchen schnell Rat Cashez Allgemeine Fragen 1 08.11.2007 05:25
Berufsausbildungsbeihilfe Fipsel ALG II 12 15.08.2007 12:36
Ich beantrage die NEUBERECHNUNG der Leistungen zur.......... hannibal9988 U 25 5 25.07.2006 13:09
wie beantrage ich nebenverdienst Revolver Existenzgründung und Selbstständigkeit 4 20.06.2006 21:07


Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland