Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Umzug in ein anderes Bundesland

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2014, 11:53   #1
Danijee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.06.2013
Beiträge: 24
Danijee
Standard Umzug in ein anderes Bundesland

Hallo Leute

Ich hab eine Frage.

Ein Freund (24) von mir, wohnhaft in Brandenburg, zieht in den nächsten Wochen nach Köln.
Hier möchte er sich einen Ausbildungsplatz suchen, da er bei sich nichts findet.

Er bezieht nur Kindergeld und "wohnt" bei einem Kumpel in Brandenburg. Dieser Kumpel möchte aber das der der Freund auszieht, so das er so oder so weg müsste. Das gibt sonst Mord und Totschlag und finanziell ist das für keine der beiden Parteeien mehr tragbar.

Von dem Kindergeld bezahlt der Freund seine Krankenversicherung, so das ihm nicht mehr viel zum Leben über bleibt.

Da er jetzt umziehen möchte würde er hier vorübergehend Hartz 4 beantragen müssen.
Wie geht das von statten?

Die Mutter ist ausgewandert in die Schweiz, zu der besteht kein Kontakt. Der Vater ist nicht bekannt.

Wenn der Freund hier eine Unterkunft bekommt und sich hier auch anmeldet kann er doch zum Jobcenter gehen (bzw Arbeitsamt) und dort Ünterstützung beantragen oder?
Danijee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 14:59   #2
Danijee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.06.2013
Beiträge: 24
Danijee
Standard AW: Umzug in ein anderes Bundesland

Er hat in Brandenburg niemanden mehr zu dem er gehen könnte. Familie hat er wie gesagt keine vorort.

Er zieht so oder so auf eigene Kosten nach Köln bzw halt durch Unterstützung von uns.

Er hatte wie gesagt nur das Kindergeld und hier und da Taschengeld mal von der Oma oder wurde halt "ausgehalten" von dem Kumpel in Brandenburg.
Was aber nicht mehr machbar ist.
Er sucht in Brandenburg seit über einem Jahr einen Ausbildungsplatz und findet nix.
Also versucht er es in Köln, wo es eher von Erfolg gekrönt sein wird. Da wir alle schon suchen.

Also werden wir nachdem er hier ist ihn anmelden und dann zum Jobcenter gehen?
Danijee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 16:38   #3
Danijee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.06.2013
Beiträge: 24
Danijee
Standard AW: Umzug in ein anderes Bundesland

Klar könnte er das allein.
Aber er kennt sich in der Materie nicht aus und ich unterstütze ihn mental. Wir (mein Bruder und ich) sind halt auch seine Freunde und keine Verwandten oder ähnliches.

Aber wohnen kann er bei mir nicht. Beziehe selber noch Hartz 4. Ebenso könnte ich ihn auch nicht finanziell unterstützen.

Was meinst du mit "Status" ?
Danijee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 17:56   #4
Danijee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.06.2013
Beiträge: 24
Danijee
Standard AW: Umzug in ein anderes Bundesland

Hihi

Ja, in Köln wird er hoffentlich was finden. Er will bis dahin dann auch jobben. Also mal sehen.

Du hast mir schon sehr geholfen. Ich danke dir.


@---->----
Danijee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anderes, bundesland, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug in anderes Bundesland Saalekreiser ALG II 4 03.09.2012 10:44
Umzug in einen anderes Kreis oder anderes Bundesland Rosaroter Panther KDU - Umzüge... 4 17.10.2011 13:04
Umzug in anderes Bundesland Balkonia Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 22.09.2010 11:35
Umzug in anderes Bundesland Susi234 KDU - Umzüge... 8 18.06.2007 11:22
Ein-Euro-Job und Umzug in anderes Bundesland silvermoon Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 20 19.05.2007 16:09


Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland