Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> HG oder EG? Steht mir überhaupt was zu? Wäre ein Umzug besser?

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2014, 18:44   #1
Luma->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.03.2014
Beiträge: 1
Luma
Frage HG oder EG? Steht mir überhaupt was zu? Wäre ein Umzug besser?

Am Besten fange ich von vorne an. Ich hoffe, es ist nicht zuviel Getippsel und jemand macht sich die Mühe es durchzulesen.

Also: Ich bin 23 Jahre jung, wohnte bei meiner Mutter + Stiefvater, welche meine Krankenversicherung zahlten und hatte einen 400 Euro Job in Heimarbeit.

Seit März bin ich arbeitslos aufgrund drohender Insolvenz des Arbeitgebers.

Meine Mutter hat sich ebenfalls im März getrennt und ist vorübergehend zu Verwandten gezogen. Sie musste daraufhin Hartz 4 beantragen. Meine KV geht noch von ihrem Konto ab, ist aber natürlich auf Dauer so absolut nicht möglich.

Ich habe mir zur Überbrückung, bis ich eine Arbeit gefunden habe, eigentlich eine Lebens-, bzw. Rentenversicherung auszahlen lassen.

Dieses Geld wurde nun vor ca. 2 Wochen eingeforen, mein Girokonto ebenfalls, da meine Mutter in Insolvenz ist und die Bank, die Gläubiger ist, gerne an dieses Geld würde, obwohl es meine Versicherung war. Etwas verquer die Sache. Zieht sich nun seit Wochen und wird wohl vor Gericht gehen.
Habe dadurch auch Schulden, weil auch Rückbuchungen von der Bank vorgenommen wurden. In einigen Tagen werden wohl die Ersten Inkassoforderungen eintrudeln, obwohl ich Niemals freiwillig Schulden gemacht hätte.

Habe mich für eine Wohnung im gleichen Haus beworben, in dem mein Freund wohnt, war mir sicher, ich bekomme die Zusage und bin seit ca. 2 Wochen dort gemeldet.

Nun wurde die Wohnung anderweitig vermietet und ich bin nun bei meinem Freund notgedrungen untergekommen.

Mein Freund bezieht Hartz 4.


Tja und nun die Frage: Was mache ich?

Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und muss jetzt am Montag irgendwas tun um an Geld zum überleben zu kommen.

Beruflich Fuß zu fassen ist für mich aufgrund starker Depressionen schwierig.

Mein Freund ist voraussichtlich bzw. hoffentlich spätestens im Juli aus Hartz 4 wieder draußen.

Aber melden muss er es ja nun auch, das ich momentan bei ihm wohne.

Stellen wir eine Haushaltsgemeinschaft oder eine Einstehensgemeinschaft dar?

Wäre ein Umzug in eine andere Wohnung besser?

Hoffe, irgendjemand kann mir Tipps geben, ich weiss nicht mehr ein, noch aus.
Luma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 12:39   #2
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: HG oder EG? Steht mir überhaupt was zu? Wäre ein Umzug besser?

Hallo Luma,

leider hat deinen Beitrag vom 1.6. hier bei "U 25" keiner gesehen oder wusste nichts zu antworten. Das ist schade.

Falls die Probleme noch aktuell sind, dann frag besser in diesen Unterforen nach Rat.

Information - Bedarfs- / Haushaltsgem. / Familie im Erwerbslosen Forum Deutschland
Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie

und wegen Insovenz / Schulden hier:

Information - Schulden im Erwerbslosen Forum Deutschland
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
besser, umzug, überhaupt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was wäre besser - Sozialgeld oder Kinderwohngeld? moonlight04 KDU - Miete / Untermiete 2 20.06.2013 20:46
Steht mir überhaupt irgendetwas zu?? HILFE JSLD ALG II 6 18.06.2013 09:41
Brauche Hilfe - Steht mir überhaupt etwas zu? Yako U 25 1 17.02.2010 22:11
Wieviel ALG2 steht mir zu, wenn überhaupt? WeyounBN ALG II 1 31.10.2008 11:56
Wäre dieser Umzug berechtigt? holpet KDU - Umzüge... 5 02.06.2008 06:35


Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland