U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2013, 10:42   #1
sdietzel92->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 3
sdietzel92
Standard Sanktion / Widerspruch

Vor etwa 3 Monaten musste ich eine Maßnahme antreten, welche per Verwaltungsakt erlassen wurde. Etwa 2 Wochen nach Beginn wurde ich krank und habe natürlich die Krankenscheine sachgemäß immer abgeschickt.

Letzte Woche bekam ich Post, dass die Maßnahme gekündigt wurde, wegen angeblicher unentschuldigter Fehlzeiten (vom Maßnahmeträger) und ich wurde, bis auf Wohnung und Heizung, sanktioniert. Von der Sanktion habe ich allerdings erst erfahren, als ich im Jobcenter anrief um etwas anderes zu klären und zwar mit den Worten, dass die Zeit für einen Widerspruch bereits um wäre.

Was soll ich jetzt tun? In nächster Zeit stehen einige Vorstellungsgespräche an und die kann ich ohne Fahrtkosten nun mal nicht antreten.

Kann mir hier jemand einen Rat geben?
sdietzel92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 10:47   #2
kelebek
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kelebek
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 1.885
kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek
Standard AW: Sanktion / Widerspruch

1. Wegen:
Zitat von sdietzel92 Beitrag anzeigen
... ich wurde, bis auf Wohnung und Heizung, sanktioniert. ...
Wurdest Du in den vergangenen 12 Monaten bereits einmal (oder mehrmals) sanktioniert?
kelebek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 10:50   #3
sdietzel92->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 3
sdietzel92
Standard AW: Sanktion / Widerspruch

Nein wurde ich nicht.
Laut meiner SB ist es bei u25 üblich in diesem Fall so sanktioniert zu werden.
sdietzel92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 11:25   #4
lagune1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sanktion / Widerspruch

Hallo sdietzel92,

ich würde sofort einen Fachanwalt für Sozialrecht aufsuchen.

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 11:25   #5
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.093
Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer
Standard AW: Sanktion / Widerspruch

Zitat von sdietzel92 Beitrag anzeigen
Von der Sanktion habe ich allerdings erst erfahren, als ich im Jobcenter anrief um etwas anderes zu klären und zwar mit den Worten, dass die Zeit für einen Widerspruch bereits um wäre.

Was soll ich jetzt tun?
Widerspruchfristen beginnen IMMER erst dann zu laufen,wenn du den entsprechenden schriftlichen Bescheid (hier den rechtsmittelfähigen Sanktionsbescheid) erhalten hast und ab diesem Tag ist die Frist für den Widersruch 4 Wochen!
Telefonische oder sonstige mündliche Aussagen von Sachbearbeitern oder Mitarbeitern des JC oder einer auch Arbeitsagentur sind KEINE gesetzlich vorgeschriebenen Bescheide und somit rechtlich unzulässig bzw. nicht verwertbar.
Zudem muss VOR der Sanktion zu dem vom JC behaupteten Tatbestand VORHER eine Anhörung erfolgt sein, damit überhaupt ggf. eine Sanktion verhängt werden dürfte!
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
sanktion, u25, widerspruch

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Widerspruch gegen Sanktion suesse Maus Allgemeine Fragen 26 13.12.2012 13:03
Widerspruch gegen Sanktion Bluehunter ALG II 12 22.03.2010 20:58
sanktion Widerspruch tafelmaus ALG II 9 02.11.2009 21:27
EGV per VA / Widerspruch / Sanktion Haubold Erfolgreiche Gegenwehr 2 04.03.2008 13:50
Sanktion und Widerspruch david1982 ALG II 2 13.10.2006 21:04


Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland