U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2013, 12:26   #1
Gismo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 88
Gismo
Standard ALG II, Sozialhilfe, Wohngeld?!

Hallo,

ich bin momentan in einer ziemlich ausweglosen Situation.
Jung, 2 Ausbildungen angefangen, beide wegen Krankheit (psychisch/Migräne) abgebrochen, krank, kein Geld.
Ich habe schon einmal alleine gewohnt, weit von zu Hause weg, bin dann wieder nach Hause gezogen weil es beruflich nicht geklappt hat und ich einsam war.
Nun halte ich es zu Hause kaum aus und würde gerne mit meinem Freund zusammen ziehen.
Steht mir irgendetwas zu?
Ich bekomme Kindergeld, ich muss in ein paar Wochen zum ärztlichen Dienst, dort wird dann geprüft, wie viele Stunden ich am Tag überhaupt arbeiten kann. (Es wird auf maximal 3 - wenn überhaupt - hinauslaufen, denn danach bekomme ich Migräne).
Zur Zeit arbeite ich nämlich ein Mal in der Woche für 2 Stunden und danach bekomme ich besagte Migräne für mehrere Tage.

Ich bin in ärztlicher Behandlung und Therapie, hier zu Hause geht es mir aber einfach nur schlecht.
Ich würde so gerne zu meinem Freund, aber von ihm durchfüttern lassen will ich mich nicht! Daher ziehe ich erst mit ihm zusammen, wenn ich weiß, was für Leistungen mir zustehen.

Die Frage ist also - was steht mir zu? Wenn ich weniger als 3 Stunden am Tag arbeiten kann, dann wohl Sozialhilfe? ALG II ist ja nur für vermittelbare Personen. Wie siehts aus mit Wohngeld?

Ich bin dankbar für jeden Beitrag.

Liebe Grüße,
Gismo
Gismo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 16:46   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.534
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG II, Sozialhilfe, Wohngeld?!

Hallo Gismo,

Zitat:
Die Frage ist also - was steht mir zu? Wenn ich weniger als 3 Stunden am Tag arbeiten kann, dann wohl Sozialhilfe? ALG II ist ja nur für vermittelbare Personen. Wie siehts aus mit Wohngeld?
Weder bei ALG II noch bei der Sozialhilfe bekommst du Wohngeld.

Bei ALG II und Sozialhilfe werden die Kosten der Unterkunft bis zur jeweiligen
Mietobergrenzen übernommen.

Wurde bei deinem Arzt schon mal über ein Rentenantrag Erwerbsminderungsrente
für eine bestimmte Zeit gesprochen?

Vieleicht melden sich noch einige user zu deine Frage.

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 17:21   #3
Gismo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 88
Gismo
Standard AW: ALG II, Sozialhilfe, Wohngeld?!

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Hallo Gismo,

Weder bei ALG II noch bei der Sozialhilfe bekommst du Wohngeld.

Bei ALG II und Sozialhilfe werden die Kosten der Unterkunft bis zur jeweiligen
Mietobergrenzen übernommen.

Wurde bei deinem Arzt schon mal über ein Rentenantrag Erwerbsminderungsrente
für eine bestimmte Zeit gesprochen?

Vieleicht melden sich noch einige user zu deine Frage.

Danke für deine Antwort!
An Rente hab ich noch gar nicht gedacht.. nur wonach wird die berechnet? Denn ich habe quasi noch nie wirklich Geld verdient, nur 3 Monate Azubigehalt. Oder gibt es da Regelsätze?
Gismo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 17:28   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.534
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG II, Sozialhilfe, Wohngeld?!

Warte einfach mal ab was andere user dazu meinen!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 19:30   #5
Gismo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 88
Gismo
Standard AW: ALG II, Sozialhilfe, Wohngeld?!

Ok!
Leider sagt bis jetzt ja keiner was dazu
Gismo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 19:58   #6
wolfmuc
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: Bayer / Allgäu
Beiträge: 321
wolfmuc Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG II, Sozialhilfe, Wohngeld?!

wenn du noch so jung bist kann sich das mit der Migräne noch ändern
anbei n Link,
kann auch ernährungsbedingt - oder Hormon thema sein

MigraeneLiga e.V. Erfahrungsaustausch und Hilfe zur Selbsthilfe fuer Migraene - Patienten

lg
wolfmuc
__

M 52 Bipolar2 Krebs GdB 90
wolfmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 22:26   #7
Gismo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 88
Gismo
Standard AW: ALG II, Sozialhilfe, Wohngeld?!

Danke für den Link.
Hormone sind es nicht. Bin in endokrinologischer Behandlung, 21 Jahre alt.
Gismo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 22:46   #8
Gismo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 88
Gismo
Standard AW: ALG II, Sozialhilfe, Wohngeld?!

Hallo,

also ich hab mal ein bisschen rumgeforscht. Zustehen würde mir wohl Erwerbsminderungsrente (wenn auch mit Kampf). Beim Wohngeld bin ich mir unsicher. Wird da das Einkommen des Partners mit einberechnet? Habe da beim Rechner im Internet keine Option gefunden.
Für ALG II verdient mein Partner zu viel und bei Sozialhilfe ist es ja ähnlich, oder? Steige da nicht so ganz durch. Demnach stehen meine Chancen also sehr schlecht nehme ich an
Gismo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
sozialhilfe, wohngeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückforderung von Sozialhilfe Knoedels Grundsicherung SGB XII 15 12.02.2011 02:01
ALGII, Herausnahme von Kind aus BG / Wohngeld +rückwirkend Wohngeld Rosaroter Panther ALG II 0 31.08.2010 14:14
Mehr Wohngeld ab Januar 2009 - Broschüre "Das neue Wohngeld" informiert Paolo_Pinkel Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 09.01.2009 17:47
sozialhilfe vs wohngeld bei behinderung jane doe Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 07.11.2008 15:29
Wohngeld oder Sozialhilfe ??? Roxette Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 13 17.06.2008 11:31


Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland