U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2013, 17:24   #1
Noki
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 139
Noki Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard U25 Umzugsfrage mit Zahlungen

Hallo,

Ich habe bei mir immoent alles regeln können mitmeinem Auszug.
Wohnung wird übernommen, ist gefunden etc.

Jedoch stellt sich mir eine Frage, immoment wohne ich noch in MÜtterlicher BG. Aber wenn ich ausziehe ist die Wohnung zu klein, das heißt es wird früher oder später die aufforderung kommen das meine Mutter und mein Bruder auch umziehen.
Aber was in der zwischenzeit?

Meine Zahlungen die dann normal logischerweise fehlen würden müssen die dann doch trotzdem weiter übernehmen oder?

Ich meine da können ja nich einfach al für ein halbes jahr jeden Monat Euronen fehlen (dürfte eh nicht viel ausfallen da mein Bruders Gehalt bei mir mit aufgerechnet wird)
Jedoch ohne mein Kindergeld und die Anteilzahlungen??

Das muss doch ausgeglichen werden bis meine Mutter umzieht (oder auch nicht je nachdem wie die reagieren).

Hoffe ihr wissr was ich meine.

LG
Noki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 17:27   #2
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.314
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: U25 Umzugsfrage mit Zahlungen

Zitat von Noki Beitrag anzeigen

Hoffe ihr wissr was ich meine.

LG
ne. Leider nicht. Das ist zu wenig klar...

Wenn du dich aus der BG abmeldest dann erhältst du deinen Regelsatz und deine Kosten der Unterkunft für dich.
Du fällst bei Muttern raus - ob die Miete dann zu hoch ist, kann man ohne genaue Kenntnis von Wohnung, Kosten, Ort, Richtlinie etc. nicht sagen.
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 17:33   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.530
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: U25 Umzugsfrage mit Zahlungen

Zitat:
Aber wenn ich ausziehe ist die Wohnung zu klein, das heißt es wird früher oder später die aufforderung kommen das meine Mutter und mein Bruder auch umziehen.
Aber was in der zwischenzeit?
Noki, wenn du ausziehst ist die Wohnung zu klein, hast du dich hier vertan?????????????

Du meinst bestimmt zu groß?

Zitat:
Ich meine da können ja nich einfach al für ein halbes jahr jeden Monat Euronen fehlen
Was meinst du mit dem halben Jahr???????????

Deine Mutter wird ggf. eine Kostensenkungsaufforderung bekommen, dann hat sie Zeit sich in einem halben Jahr eine Wohnung zu suchen, findet sie nachweisbar keine muß
das JC die Miete weiterhin zahlen.

Ich nehme an das du diesen Sachverhalt meinst!?

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 17:36   #4
Noki
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 139
Noki Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: U25 Umzugsfrage mit Zahlungen

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Noki, wenn du ausziehst ist die Wohnung zu klein, hast du dich hier vertan?????????????

Du meinst bestimmt zu groß?



Was meinst du mit dem halben Jahr???????????

Deine Mutter wird ggf. eine Kostensenkungsaufforderung bekommen, dann hat sie Zeit sich in einem halben Jahr eine Wohnung zu suchen, findet sie nachweisbar keine muß
das JC die Miete weiterhin zahlen.

Ich nehme an das du diesen Sachverhalt meinst!?


Ja genau das mein ich!

Ja, habe mich vertan, meinte natürich zu groß. Und ja sie wäre zu teuer.

Meine Mutter hat 5 Moante kÜndigungsfrist, so nun würde über diesen max. zeitraum mein anteil fehlen.
das meinte ich^^

Kostensnekungsaufforderung?
Heißt beim Vermiter betteln gehn das er herabsetzt oder wie?
hmm Ja aber dann würde über den Zeitraum wo sie sucht ja trotzdme mein Anteil an Miete und NK fehlen, was ja hinterher bie ihr als Schulden auftauchen würden (wenn nicht schlimmer)

wie wird das so geregelt? das wollte ich gerne wissen.
Noki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 17:48   #5
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.530
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: U25 Umzugsfrage mit Zahlungen

Zitat:
Kostensnekungsaufforderung?
Das kommt vom JC wenn die Miete zu hoch ist, weil ja nur noch 2 Personen in der Wohnung sind, so lese ich deinen Beitrag.

Zitat:
Heißt beim Vermiter betteln gehn das er herabsetzt oder wie?
Das wäre eine Möglichkeit oder sie muß sich eine neue Wohnung suchen.

Zitat:
hmm Ja aber dann würde über den Zeitraum wo sie sucht ja trotzdme mein Anteil an Miete und NK fehlen, was ja hinterher bie ihr als Schulden auftauchen würden (wenn nicht schlimmer)
Noki, bitte lies meinen Beitrag richtig.

Das JC zahlt die Miete solange bis sie eine Wohnung gefunden hat, das heisst sie
muß sich alles genau aufschreiben wo sich um eine Wohnung bemüht hat.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 17:51   #6
Noki
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 139
Noki Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: U25 Umzugsfrage mit Zahlungen

@ Seepferdchen

Sorry, habe das so gelesen das die die Miete weiterhin komplett zahlen (auch wenn ich nicht mehr da bin) nur wenn sie in der Frist keien andere angemessene Wohnung findet.

Um sicherzugehen:

Kostensenkungsaufforderung seitens JC auf ne neue Wohnung.
Im Zeitraum der Suche (Da ja Kostensnekungsauffodeurng eingegangen ist) wird weitehrin komplett übernommen. (Fallend dadurch nicht Leisutngsschulden an?) Bei Wohnwechsel wird Zahlung angeglichen. Sollte keine Wohnung gefunden werden wird weiterhin Komplett übernommen.


So richtig?
Noki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 18:13   #7
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.530
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: U25 Umzugsfrage mit Zahlungen

Zitat:
Kostensenkungsaufforderung seitens JC auf ne neue Wohnung.
Ja genau, wenn deine Mutter die Kosten nicht senken kann, dann muß sie eine Wohnung suchen.

Zitat:
Im Zeitraum der Suche (Da ja Kostensnekungsauffodeurng eingegangen ist) wird weitehrin komplett übernommen.
Ja und bitte dran denken alles sich aufschreiben, wo gesucht und mit wem gesprochen oder geschrieben.

Zitat:
(Fallend dadurch nicht Leisutngsschulden an?)
Nein!

Zitat:
Bei Wohnwechsel wird Zahlung angeglichen.
Wird die Miete übernommen die angemessen ist.

Bitte schon mal hier rein schauen, auf deine Stadt:

Harald Thome - Örtliche Richtlinien

Zitat:
Sollte keine Wohnung gefunden werden wird weiterhin Komplett übernommen.
So ist das richtig!

Wenn es soweit ist kannst du dich hier wieder melden, falls du Hilfe brauchst.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 18:28   #8
Noki
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 139
Noki Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: U25 Umzugsfrage mit Zahlungen

gut das du den Link nochmal reingestellt hast! Danke

Da habe ich gerade nochmal was interessentes gelesen.

imoment siehts hier so aus
3ZKB, knappe 70 QM, Warmmiete ca. 485,-

So, Mein Bruder ist 20, studierend, meine Mom alleinerziehend.

Da er ja zurzeit noch schulpflichtig ist, dürfte doch soar die Wohnug trotz allem noch im angemessenen Bereich bleiben ?
In dem Links steht z.B. folgendes

Für Haushalt mit


1 Person -- max. Wohnfläche 45qm --- max. wohnfläche bie alleinerziehung: keine.

2 Personen -- max. Wohnfläche 60qm --- max. wohnfläche bei alleinerziehung 70 qm


Nach den Angabgen dürfte sich doch nichts verändern oder?

Allerineziehen, checked, 2 Personene, checked.

Qm wären demnach weiterhin angemessen und da sie ja jetzt uach bezahlen dürfte sich nichts ändern?

Hinzukommt, Mein Bruder kauft nicht mit ein da er ja ie gesagt über die woche uni und am wochenende arbeit hat. dne rest der zeit braucht er wirklich zum ausruehen. meine Mutter hatt 2fachen bandscheibenvorfall und die Läde keine 3 min. Fußweg von hier.
Bahnanbindung 10 Meter vom Haus weg. und wir wohnen im EG also keine schwierigen treppen für meine mutter.

Sowas wird sie nicht nochmal finden.
Noki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 18:42   #9
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.530
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: U25 Umzugsfrage mit Zahlungen

Noki, so wie du schreibst , ich weiß nicht was da alles steht im Link deiner Stadt.

Wenn du es so gelesen hast, dann ist das ja i.O.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 18:56   #10
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.530
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: U25 Umzugsfrage mit Zahlungen

Nun Noki, also erstmal ruhig bleiben und wie schon geschrieben, du weißt ja wo du
mit deinen Fragen hin kannst/schreiben.

Gruß
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 18:59   #11
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.101
silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka
Standard AW: U25 Umzugsfrage mit Zahlungen

Zitat von Noki Beitrag anzeigen
3ZKB, knappe 70 QM, Warmmiete ca. 485,-
So, Mein Bruder ist 20, studierend, meine Mom alleinerziehend.
Da er ja zurzeit nich schulpflichtig ist, dürfte doch soar die Wohnug trotz allem noch im angemessenen Bereich bleiben ?
In dem Links teht z.B. folgendes
Für Haushalt mit
2 Personen -- max. Wohnfläche 60qm --- max. wohnfläche bei alleinerziehung 70 qm
Nach den Angabgen dürfte sich doch nichts verändern oder?
So ein Sammelsurium an unrichtigem Durcheinander hab ich selten gelesen.
Wenn du ausziehst und deine Mutter Alg2 oder Sozialhilfe bezieht, dann wird die Wohnung wahrscheinlich zu teuer werden. Denn dein Anteil wird ja nach Auszug wegfallen bzw. nach einer Frist.
Ihr solltest euch wirklich schlau machen zum Thema *unangemessene* KDU und Kostensenkungsaufforderung--was tun.
So einfach wird das nicht, wie das hier geschrieben wird.
Einfach aufschreiben, wo man sucht und was man nicht kriegt und schon wird weitergezahlt---so einfach ists leider nicht.
Dein Bruder als Student muß seinen Mietanteil aus seinem Einkommen bezahlen.
Was meinst du denn mit *nich schulpflichtig*??
wenn dein Bruder Student ist, kriegt er nichts vom JC.
Schulpflichtig ist er NICHT und auch nicht NOCH. Er ist in der Ausbildung!

Erst wart ihr zu dritt und wenn du ausziehst, bleiben 2 in der Wohnung? Richtig?
Die KOSTEN für 2 müssen dann angemessen sein. KOSTEN!!
Jetzt bezahlt das JC 485,- warm für 3 Personen? Richtig?
Wieviel € sind für 2 Personen und 70 qm denn angemessen?? check it!

Kannst du eigentlich mit deiner Technik auch die Vorschau sehen? Bevor du auf Antworten klickst?
hier muß man ja mehr raten als verstehen!!
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
u25, umzug, umzugsfrage, zahlungen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nochmal Umzugsfrage Ishara ALG II 10 07.02.2013 13:17
sanktion - kdu und kk-zahlungen Herbert Schnee ALG II 12 11.02.2011 08:49
verspätete Zahlungen, EKS u.a... Mara789 Existenzgründung und Selbstständigkeit 3 11.01.2011 14:17
Einstellung der Zahlungen dakota76 ALG II 7 19.01.2010 12:40
Umzugsfrage / welches Amt zuständig? Fragen-über-Fragen Allgemeine Fragen 2 05.03.2008 22:39


Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland