U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2013, 08:03   #1
Piper->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 188
Piper
Standard Ruhe vor dem Sturm - U25

Guten Morgen Ihr Lieben,


so nach langen Streitereien kann ich nun auch mal was positives berichten. Donnerstag rief also mal wieder ein Termin beim JC Hamburg-Harburg und ich fuhr schon mit Beistand mit Magengrummeln hin. Da ich zwei mal nicht hin konnte, stieg schon die Angst hoch, was nun käme.

Rückblick: Seit Oktober 2012 bin ihc bei zwei Dingen mit nem Anwalt dran, bei der einen Angelegenheit ist nun ne Schlammschlacht entfacht worden (seitens der Rechtsstelle...) und das andere, da erwarten wir auch bald ne Rückmeldung.

So, zurück der Gegenwart: Meine Vermittlerin war mal gut drauf und das erstaunte mich schon. Wir unterhielten uns ganz normal, konnte endlich mal meine Version erzählen, was in den letzten Wochen los war und nun wirds wohl auf ASU25 hinauslaufen. Hier las ich schon nix positives, aber HALT:

Ich war letztes Jahr dort um mich Informationen einzuholen. Soooo doof ist das Projekt nicht. Zumindest nicht hier in Hamburg. Morgen hab ich dort ein Termin, da ich einfach Probleme habe, Ausbildung oder Arbeit zu finden. Und da ich nun fast 5 Jahre NUR Mutter war, muss ich für mich selber einsehen: Vollzeit funktioniert einfach noch nicht und das sieht auch das JC ein!

Jetzt weiß ich nicht, ob irgendeiner von hier sowas schon mal gemacht hat. Ich würde im Sommer super gerne ein FSJ machen (könnte aber wiederum an ne Sache scheitern) und wenn das mit ASU klappen würde, könnte ich doch nahtlos rübergehen oder?! Man kann auch während der Zeit auch Praktikum machen und so.

Sicher, das JC vermittelt nicht immer was gutes aber Grone hat hier nen sehr guten Ruf!

Wäre toll, wenn mir jemand noch was dazu sagen/schreiben könnte :)
Piper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 09:24   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh
Standard AW: Ruhe vor dem Sturm - U25

Zitat:
aber Grone hat hier nen sehr guten Ruf!
Ja? Das kann ich nicht bestätigen. Wer hat Dir denn das erzählt?
http://www.elo-forum.org/weiterbildu...rscheinen.html
Kann sein das auch die Tochter der Userin @hamburgeryn in diese Maßnahme sollte. Da gibt es auch eine schöne Story.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 09:26   #3
Piper->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 188
Piper
Standard AW: Ruhe vor dem Sturm - U25

Meine Mutter ist dort gewesen und ne Freundin von mir. Glaube zweimal schon, worauf ich mich aber nicht festlegen will. Ich sah ja, dass es denen was gebracht hat.
Piper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 10:18   #4
Hamburgeryn1
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Hamburgeryn1
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Neben Oles Fidelbude
Beiträge: 3.039
Hamburgeryn1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ruhe vor dem Sturm - U25

Zitat von gelibeh Beitrag anzeigen
J
Kann sein das auch die Tochter der Userin @hamburgeryn in diese Maßnahme sollte. Da gibt es auch eine schöne Story.
Ja, es war meine Tochter, die in diese Maßnahme gepresst werden sollte "ASU 25" (Aktivieren, Unterstützen, Stabilisieren).

Sie war bereits mehr als eine Woche krank geschrieben, als sie die Maßnahme antreten sollte.

Nachdem sie bei Grone nicht erschien, tauchten plötzlich Sozialarbeiter dieser Institution auf, um sich nach dem Verbleib meiner Tochter zu erkundigen.

Ich habe sie polizeilich von der Treppe entfernen lassen und ein lebenslanges Hausverbot ausgesprochen.
http://www.elo-forum.org/weiterbildu...e-hamburg.html


In diesem Werbefilmchen des JC-Hamburg geht es um ASU für Ü-25.
Ab Min 1.22 wird berichtet, wegen des großen Erfolgs diese Maßnahme auch für die U-25 einrichten zu wollen.
team-arbeit-hamburg


In diesem Projekt können die Teilnehmen ihre Arbeitslosigkeit auf Kosten des Steuerzahlers einfach wegtanzen.
Zitat:
„making a move" wurde von der Grone Netzwerk Hamburg GmbH - gemeinnützig - für Jugendliche und Erwachsene in Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen 2007 initiiert. (...)

....dass sich die im Tanzprojekt gesammelten Erfahrungen nachhaltig positiv auf die Zukunftschancen der Beteiligten auswirken.
Making a move - Home

In Hamburg verfügt nach Ansicht des Senats das "Bildungswerk Grone" über einen derart guten Ruf, dass man nach ihrem Erfinder eine ganze Straße benannte.
Zitat:
Zitat:
Heinrich-Grone-Stieg 1
20097 Hamburg (Hammerbrook
Stiftung Grone-Schule Bildungszentrum Hammerbrook Weiterbildung Hamburg Hammerbrook

Zitat:
Das Ziel der Arbeit von Grone Netzwerk ist die berufliche Qualifizierung und Integration erwerbsloser Menschen im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten und Fortbildungen. (....)

Die Teilnehmer werden nach den Kriterien der Arge zunächst in 2 größere Rahmenbereiche aufgeteilt:(...)

die unter 25-Jährigen, die neben dem Nachholen von Schulabschlüssen in anderen Projekten so qualifiziert und beschäftigt werden, dass sie eine betriebliche Ausbildung oder eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung beginnen können.

Die Teilnehmer werden in den hauseigenen Betrieben an verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten herangeführt und/oder erhalten je nach Projekt Unterricht in den zielführenden Bereichen.
Grone Netzwerk Hamburg GmbH - gemeinnützig * Vernetzung Migration Hamburg

Auch Sperrmüll weiß Grone zu vergolden,....
Zitat:
Herzlich willkommen bei WarenGut, dem sozialen Kaufhaus von Grone Netzwerk Hamburg!

Sind Sie arbeitssuchend, Rentner, Schüler oder Student, dann können Sie bei uns einkaufen! Wir haben die kleinen Preise für den kleinen Geldbeutel. Bei WarenGut gibt es Nützliches und Witziges, Schönes und Schrilles, Retro und Modernes. (...)

Wir freuen uns über Sachspenden aller Art, auch Möbel. Unser Fahrteam nimmt allerdings nur Mobiliar mit, das in einem guten Zustand ist, ansonsten hätten wir zu hohe Entsorgungskosten. Wir hoffen, Sie haben für diese Einschränkung Verständnis.
WarenGut - Home

Und mit dem Hamburger Jugendamt arbeitet Grone ebenfalls eng und sehr erfolgreich zusammen.
Zitat:
Seit Dezember 2011 bietet die Grone Netzwerk Hamburg GmbH -gemeinnützig- ein stabiles Übergangs-Zuhause für Kinder und Jugendliche mit Problemen. Sie kommen über den Allgemeinen Sozialen Dienst der Jugendämter zu Grone.

(...) Grone Netzwerk ist seit 2009 Träger der freien Kinder und Jugendhilfe sowie als Anbieter im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes aktiv.
Grone Netzwerk Hamburg - Kompetenzübersicht

So wie in Hessen läuft es wohl überall:
Zitat:
„Grone bildet hier die Schnittstelle zwischen Schule und Berufsausbildung.“ sagte Sozialpädagogin Heike Graap. Zur ganzheitlichen Unterstützung der Teilnehmer arbeitet Grone mit Ausbildungsbetrieben, Ämtern und Behörden eng zusammen.
Teilnehmer begeistert

Zurück nach Hamburg:
Zitat:
Ein Beispiel dafür ist eine weitere Innovation für 2010: Aktiv-Center, Maßnahmeträger ist das Grone Bildungszentrum für Gastronomie und Ernährung. (...)

Das Grone Bildungszentrum betreibt im Auftrag von team.arbeit.hamburg aktuell Lehrwerkstätten als Aktiv-Center in den Bereichen Gastronomie, Holz, Metall.Farbe und Raumgestaltung, Hauswirtschaft und Hotel, Lager und Logistik, Handel, EDV und Medien. (...)

Wer nicht kommt, oder unentschuldigt fehlt, bekommt Besuch von einem Sozialarbeiterteam. Nach erster Erfahrung wirkt das. Sanktionen mussten bisher nicht ergriffen werden.
(...)

Auf Wunsch von team.arbeit.hamburg arbeitet seit neuestem auch ein Motivationstrainer mit diesen Kunden.
team-arbeit-hamburg

Die Begeisterung über Grone wird hier in Kassel jedenfalls nicht geteilt:
Zitat:
Am Freitag endet für Mike Reichhardt die Zeit im Grone-Bildungszentrum. Drei Wochen, die dem Arbeitslosen aus Niestetal nicht viel gebracht haben. „Hier wird man ziemlich allein gelassen.“
Das Jobcenter Landkreis Kassel hatte Mike Reichhardt an das Bildungszentrum vermittelt. Ein intensives Job-Coaching sollte der 40-Jährige erhalten, individuelle Betreuung und Bewerbungstraining inklusive. (...)

Statt dessen hockt Mike Reichhardt fast acht Stunden täglich vorm PC, schreibt Bewerbungen auf eigene Faust. Betreuung? Fehlanzeige. „Die beiden Dozenten sind vollkommen überfordert. Außer einem schnellen Blick auf die Unterlagen bekommt man keinerlei Beratung“, erzählt der 40-Jährige. (...)

Im Grone-Bildungszentrum sieht man das anders: „Zur Stellensuche gehört die Internetrecherche und ist somit Bestandteil der Vermittlungsmaßnahme“, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme. Jeder Teilnehmer erhalte nach Bedarf Hilfe beim Schreiben von Bewerbungen, so auch Mike Reichhardt. (...)

Grone habe sich geweigert, die Fahrtkosten wie vereinbart zu Beginn der Maßnahme zu erstatten. Begründung: Viele Teilnehmer würden das Geld kassieren, sich danach nicht mehr blicken lassen. Erst nachdem zwei Mitarbeiterinnen des Jobcenters bei Grone nachhaken, erhält er die gesamten Kosten. (...)

“Rumsitzen, sonst nix”: Arbeitsloser fühlt sich schlecht betreut §» Lokales, Nachrichten §» Extra Tip

Last not least:
Zitat:
Aktivcenter U 25:
Ziel ist die Durchführung niedrigschwelliger Angebote im Bereich im Vorfeld von Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigung für Jugendliche und junge Erwachsene mit vielfältigen und schwerwiegenden Hemmnissen.

Diese Jugendlichen kommen deshalb für eine erfolgreiche Qualifizierung auch im Rahmen berufsvorbereitender Bildungsmaßnahmen noch nicht in Betracht. Sie sollen vorerst für eine berufliche Qualifizierung schrittweise herangeführt und motiviert werden.

Hierbei steht auch immer die soziale Aktivierung und Festigung der Persönlichkeit des Teilnehmers im Vordergrund.
Stellenanzeige - Projektleiter/in ASU 25 (Projektleiter/in) in 20097 Hamburg
Grone ist ein parasitärer Träger, der sich jeden Handschlag üppig vergolden lässt.
Hamburgeryn1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 10:27   #5
Piper->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 188
Piper
Standard AW: Ruhe vor dem Sturm - U25

Puh, das ist harter Tobak. Das hätte ich jetzt aber nicht erwartet...

Also Fakt ist, ich muss ja irgendwie an mein Hauptschulabschluss bzw. an die Prüfung ran kommen. Ohne geht überhaupt nix und überlegte schon, Abendschule zu machen, jedoch werd ich dann so oder so zum arbeiten verknackt und ich weiß nicht, ob ichs schon schaffe. Deswegen wollte ich das mit ASU25 versuchen, wieder fitter zu werden... Wohl keine weise Entscheidung oder?!

Und nun? Ich will ja selber voran kommen und raus aus Hartz4.
Piper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 13:07   #6
Ein Hartzianer
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Ein Hartzianer
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Brandenburger Pampa
Beiträge: 1.678
Ein Hartzianer Ein Hartzianer Ein Hartzianer Ein Hartzianer Ein Hartzianer Ein Hartzianer Ein Hartzianer
Standard AW: Ruhe vor dem Sturm - U25

Wenn dieser Laden überhaupt ausbildet, versuch mal in Erfahrung zu bringen,
ob die Prüfung anerkannt ist. Wenn sie vor Handwerkskammer oder
IHK abgelegt wird, siehts schon mal gut aus.
__

Ihr seid beim Jobcenter Kunde.
Der Kunde ist König.
Der König wünscht eine reguläre, auskömmlich bezahlte Arbeit !

Probearbeit und Praktika sind abzulehnen.
Dafür gibt es die Probezeit (bis 6 Monate) bei voller Bezahlung.

Arbeit hat ihren Wert ! Seht in den Lohnspiegel !
Der Westlohn für Männer ist maßgebend.

Meine Beiträge enthalten Spuren von Ironie und Sarkasmus.
Sie sind mit Vorsicht zu genießen !
Ein Hartzianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 13:22   #7
Malus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ruhe vor dem Sturm - U25

Dann geh hin. Versuch's, bilde Dir eine eigene Meinung. Wenn es nicht paßt, läßt Du Dich krankschreiben. Das scheint eh die Lösung für alle Probleme zu sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 07:30   #8
Piper->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 188
Piper
Standard AW: Ruhe vor dem Sturm - U25

Naja eigentlich reicht ne staatliche Einrichtung aus, um die Prüfung zu machen, damits von der Schulbehörde anerkannt wird...

Ich fahr echt mitm flauen Gefühl im Magen hin...
Piper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 12:58   #9
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena
Standard AW: Ruhe vor dem Sturm - U25

Willst du mal erzählen, wie es mit dem Schulabschluss nachholen in dem Projekt funktioniert?

Ich kenn auch jemand (über 25), der echte Probleme hat, eine reine Abendschule zu besuchen. Ihm wurde gesagt, er könne demnächst eine Maßnahme für Erwachsene bekommen, wo der Schulabschluss nebenbei nachgeholt wird. Ich bin gespannt, was das sein soll.

Den Schulabschluss kann man auch in nicht-staatlichen Einrichtungen nachholen. Die Teilnehmer werden am Ende als Externe zur Prüfung beim Schulamt angemeldet (Externen-Prüfung = Prüfung für Schüler von außerhalb der normalen Schule). Der Schulabschluss ist denn derselbe, als hätte man die reguläre Schule besucht.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 05:50   #10
Piper->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 188
Piper
Standard AW: Ruhe vor dem Sturm - U25

Sorry, wenn ich mich nicht meldete.

Also ASU25 arbeitet zusammen mit Einrichtungen UND Jugendamt. Zudem erfuhr ich, dass es für Leute ist, die kurz vorm Knast stehen, kriminell sind (das Gefühl hatte ich gleich, als ich das erste Mal überhaupt da war!!!) und so. Das sagte mir ne Bekannte, die sich damit sehr gut auskennt und meinte auch, dass ich da nicht rein gehöre.

Nun versuch ich über artis ran zu kommen, um eine Teilzeitausbildung zu machen, wo der Abschluss mit dran gekoppelt wird. Leider erst im Mai nen Termin.

Gibt jetzt aber nen neuen Thread von mir, Eingliederungsvereinbarung --> EGV-VA und Anhörung
Piper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 06:04   #11
Hamburgeryn1
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Hamburgeryn1
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Neben Oles Fidelbude
Beiträge: 3.039
Hamburgeryn1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ruhe vor dem Sturm - U25

Zitat von Piper Beitrag anzeigen

Also Fakt ist, ich muss ja irgendwie an mein Hauptschulabschluss bzw. an die Prüfung ran kommen. Ohne geht überhaupt nix und überlegte schon, Abendschule zu machen, jedoch werd ich dann so oder so zum arbeiten verknackt und ich weiß nicht, ob ichs schon schaffe.
Als Hamburger kannst du kostenlos ohne ohne Trägerstress z.B. die "Abendschule vor dem Holstentor" besuchen.
Zitat:
Voraussetzungen:

An der Abendhauptschule werden Schüler aufgenommen, die in Hamburg oder im Umland von Hamburg wohnen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und berufstätig sind oder beim Arbeitsamt als arbeitsuchend gemeldet sind.

Das Amt für Schule kann von der Voraussetzung der Berufstätigkeit befreien.
Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) Hamburg - Stadt Hamburg

Unterricht in der Vormittagsklasse (Hauptschuabschluss)

Montag bis Freitag von 09.15 Uhr bis 13.30 Uhr

1./2. Std 09.15 - 10.45 Uhr

3. Std 11.00 - 11.45 Uhr

4./5. Std 12.00 - 13.30 Uhr

Der Vorkurs Deutsch am Vormittag hat die gleichen Unterrichtszeiten wie die Vormittagsklasse. Achtung! Der Mittwoch ist schulfrei.
Willkommen
Hamburgeryn1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 06:15   #12
Piper->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 188
Piper
Standard AW: Ruhe vor dem Sturm - U25

Die kenn ich. Doch da hab ich die Anmeldefrist verpennt und kann mich nciht mehr bewerben. Wenn, dann erst für Februar´14 oder so, aber nicht mehr für das kommende Schuljahr.
Piper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 06:21   #13
Hamburgeryn1
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Hamburgeryn1
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Neben Oles Fidelbude
Beiträge: 3.039
Hamburgeryn1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ruhe vor dem Sturm - U25

Zitat von Piper Beitrag anzeigen
Die kenn ich. Doch da hab ich die Anmeldefrist verpennt und kann mich nciht mehr bewerben. Wenn, dann erst für Februar´14 oder so, aber nicht mehr für das kommende Schuljahr.
Dann versuche es hier.
Hauptschule
Hamburgeryn1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 06:22   #14
Piper->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 188
Piper
Standard AW: Ruhe vor dem Sturm - U25

Zitat:
Achtung! Die Bewerbungen müssen die Frist einhalten!
Ab 02.04.2013 (nicht früher) bis 05.04.2013 (Poststempel)!
Genau die selbe Frist wie Holstentor
Piper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 06:31   #15
Hamburgeryn1
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Hamburgeryn1
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Neben Oles Fidelbude
Beiträge: 3.039
Hamburgeryn1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ruhe vor dem Sturm - U25

Zitat von Piper Beitrag anzeigen
Genau die selbe Frist wie Holstentor
Dann versuche es hiermit:
Erster allgemeinbildender Schulabschluss 2013 Abschlussprüfung Hamburg - Stadt Hamburg

Btw:
Etwas anderes, als auf den sog. "externen Hauptschulabschluss" vorzubereiten machen die Träger (Grone, Dekra, usw.) auch nicht.
Hamburgeryn1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 06:34   #16
Piper->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 188
Piper
Standard AW: Ruhe vor dem Sturm - U25

Mh, da müsste ich mich noch mal informieren, denn über die Schulbehörde hab ich letztes Jahr an der externen HASA-Prüfung teilgenommen. Jedoch nur Deutsch. Lass das Prüfungsangst oder so gewesen sein, was mich dann gegen Abend nach der Prüfung, zu Boden riss... Ob ich mich jetzt noch mal anmelden kann, weiß ich nicht. Musste zwei mal die Prüfung verschieben und bin über die Entwicklung gar nimmer stolz!
Piper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 13:56   #17
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena
Standard AW: Ruhe vor dem Sturm - U25

Geh doch mal bei einer Abendschule vorbei oder lass dich beim Schulberatungszentrum beraten.
Gerade bei einer jungen Mutter sollten sie sich Mühe geben, dich gut zu beraten.

Vielleicht kannst du trotz verspäteter Anmeldung noch auf eine Warteliste für den Herbst 2013 kommen?
Bei uns gibt eine Warteliste, weil schon nach kurzer Zeit Plätze frei werden, weil etliche Teilnehmer nicht mehr erscheinen.

SchulInformationsZentrum SIZ
Hamburger Str.41, 22083 Hamburg
Tel. 42899 - 2211

Öffnungszeiten:
Mo + Di . 9 - 17 Uhr
Mi + Fr .. 9 - 13 Uhr
Do ........10 - 18 Uhr
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 12:27   #18
Ronald57->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.07.2013
Beiträge: 2
Ronald57
Standard AW: Ruhe vor dem Sturm - U25

Wir sollten dringend Kontakt aufnehmen - ein öffentlich-rechtlicher Fernsehsender plant einen Beitrag über die Grone-Schule.

Danke im Voraus
Ronald57 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ruhe, sturm

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ruhe vor dem Sturm wolliohne Infos zu BLOCKupy Frankfurt 1 16.05.2012 08:24
Der Sturm auf die Banken beginnt Magie57 Archiv - News Diskussionen Tagespresse 12 24.09.2011 02:01
Sie haben Sturm gesät und Wahnsinn geerntet bin jetzt auch da Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 07.03.2010 10:14
BGH hebt Freispruch der «Kameradschaft Sturm 34» auf WillyV Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 03.12.2009 21:06
Sturm ist immer mercator Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 12.10.2009 17:14


Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland