Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 05.05.2008, 21:51  
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Suchen/Nützliche Links

Wir hatten einen Update machen müssen, weil ein ziemlich gefährlicher Exploid im Umlauf ist. Dies betrifft potentiell auch alle aneren Forensoftware. Wir benutzen Vbulletin und die hatten sofort einen entsprechendes Update, wo bei da in jedes erdenkliche Ad-On ein sog. Sicherheits-Token eingebaut werden muss. Damit wird dann überprüft, ob die Übergabe in den Formularen sicher ist (ganz vereinfacht ausgedrückt). Nun müssen halt alle funktionen erstmal getestet werden und dabei kommt es halt zu den Ausfällen, weil in bestimmten Bereichen noch keine Übergabe stattfindet und diese Bereiche deshalb dann nicht fuktionieren, damit es nicht zu Sicherheitsproblemen kommt.

Die Soiftware die wir bei uns im Einsatz haben, ist wirklich sehr gut. Allerdings dauert es halt ein wenig, bis wieder alles voll funktionstüchtig ist. Aber besser so, als wenn wir Gefahr laufen, dass durch derartige Sachen unser Forum zerstört werden kann bzw. wichige Daten übergeben werden.

Wir wissen nicht, ob die anderen Forum-Softwarehersteller (insbesonder die frei verfügbare) schon ensprechende Sicherheitspatch zur Verfügung hat. Sonst könnte es die nächsten Wochen ein ziemlich beöses Erwachen geben.

Wir möchten auch mitteilen, dass wir unsere Trafficrate verdreifacht haben und ebenos auch den Webspace. Man dürfte dies an der Geschwinigkeit des Forums feststellen. Wir haben seit Januar spurnghaft angestiegene Besucherzahlen und auch Anmeldungen, so dass unsere alte Konfiguration völlig überlastet war. Wir hoffen, dass dies für dieses Jahr erstmal reicht.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten