Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 17.02.2014, 15:22  
Solanus
Forumnutzer/in

Benutzerbild von Solanus

Danke (vergeben):
Danke (erhalten):
Solanus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Impressumspflicht nun für praktisch jeden!?

Zitat von Admin2 Beitrag anzeigen
Kommerzielle Web-Seiten: Impressum unter "Info" reicht nicht aus | heise online

Das ist schon für viele Webseiten Stoplerstein Nr.1

Sieht man sich dann weiter die staatliche Definition
zur Impressumspflicht genauer an
http://www.bmj.de/SharedDocs/Downloa...ublicationFile
ergibt sich daraus, dass die Impressumspflicht fü faktisch jeden, auch nicht direkt kommerzielle Seiten gilt wenn darauf Werbung eingeblendet oder andere als nicht rein private Inhalte präsentiert werden.

Als Beispiel fallen mir dazu jene "privaten" Seiten ein die "News" verbreiten, auch wenn damit keine direkte "Gewinnerziehungsabsicht" verbunden ist oder Werbung (Werbefinanzierte Angebote) eingeblendet wird.

Das heißt für mich, dass nach dem Dokument des BMJ jeder Internetauftitt, der nicht ausschließlich und rein Privates beinhaltet, der Impressumspflicht unterliegt und abgemahnt werden kann.

Welle ich hör dir rollen ;)
Im Prinzip hast Du Recht, wenn eine private HP Werbung einblendet. Also wer der Meinung ist, sich ein bisschen Geld über seinen Internetauftritt zu verdienen und es zuläßt, dass Werbung eingeblendet wird, hat die Impressumspflicht.

Problematisch sind eigentlich ganz besonders Facebook-Seiten und kostenfreie Hostingangebote. Bei beiden hat man als Inhaber nicht die Möglichkeit die Werbung zu unterbinden. Somit ist die Gefahr gegeben, dass ein besonders intelligenter Rechtsanwalt auf den Gedanken kommt, ein geschäftliches Interesse, und somit Impressumspflicht, zu unterstellen.

Hat man jedoch eine werbefreie HP mit ausschlieslich privaten Informationen, dann besteht auch keine Impressumspflicht. Solche HP's bekommt man, wenn man dafür Hostinggebühren löhnt.
Solanus ist offline   Mit Zitat antworten
Danke Minimina bedankte(n) sich...