Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 18.11.2013, 19:43  
zalino->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.12.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 417
zalino
Standard AW: "Sichere" Kommunikation über das Internet

Hallo Aeronaut,

Dein Ansatz ist zwar richtig, aber verfrüht.
Mit alten, oder auch aktuellen Programmen zur Verschlüsselung raten, die im Mail Bereich, geschweige denn XMPP(Jabber) arbeiten, ein wenig daneben.

Zur Zeit herrscht Ratlosigkeit und immer wieder Fragen, ob die herkömmlichen Programme tatsächlich das leisten, was sie vorgeben, oder ob staatliche Stellen, ob nun NSA, BND und wie sie alle heißen, nicht doch Hintertüren nutzen um dann an den Klartext der Informationen heranzukommen.

Ich würde da einfach mal abwarten, bis sich Neues generiert.
Jabber per XMPP Protokoll soll ja in den nächsten Monaten völlig neu aufgestellt werden. Die Möglichkeit sich unverschlüsselt zu verbinden, über Port 5222, soll in zukünftigen Versionen des Protokolls komplett wegfallen.

Momentan tut sich sehr sehr viel, besser also ist, abzuwarten.

Auf der anderen Seite frage ich mich...: In was für einer Welt wir denn landen?
Die Bürger rüsten eines Tages massiv auf gegen den eigenen Staat, der die Atmosphäre durch seine Paranoia, durch Kontrollansprüche und Machtwahn zunehmend vergiftet.

Mit Verschlüsellung allein ist es nicht getan.
In einer Welt, in der nur noch kryptografisch kommuniziert wird..., möchte ich eigentlich nicht leben. In einer Welt, in der alles was ich tue, egal mit wem ich spreche, jede Lebensäußerung aufgezeichnet wird..., aber auch nicht.

Gruß,
Zalino
zalino ist offline   Mit Zitat antworten