Thema: Urheberrecht
Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 15.01.2013, 19:16  
ThisIsTheEnd
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: NRW
Beiträge: 6.027
ThisIsTheEnd Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Urheberrecht

Zitat von Benbulben Beitrag anzeigen
Wenn man so hört, dass es in Regensburg eine Anwaltkanzlei gibt die täglich an die 150000 Abmahnungen versendet,
Ja, nee is klaar.
Zitat von Benbulben Beitrag anzeigen
Es dürfte zumal unbekannt sein, dass die Abmahnanwälte einen Streitwert von 30100 EURO anstrebeb und damit grundsätzlich zum LG gehen und dort herrscht Anwaltszwang.
Das ist tatsächlich unbekannt, denn erstmal gehen die nirgendwo hin. Üblicherweise gibt es zuerst eine Unterlassungserklärung mit Kostennote. Bei einem einzelnen (aktuellen) Film liegt die idR bei 700-800 Euro. Wenn eine (abgeänderte) Unerlassungserklärung unterschrieben wird, landet die Angelegenheit nicht vor Gericht. Der Streitwert für ein Verfahren vor dem Landgericht liegt bei 5001 Euro.
Zitat von Benbulben Beitrag anzeigen
Also am besten Hände weg vom Internet die Abmahnungsmafia ist im Vormarsch, [...]
Was soll das hier werden? Willst du die Leute hier abhalten sich im Netz zu informieren? Im Zweifel besorgt man sich für ein paar Euro im Monat ein VPN oder einen sonstigen Anonymisierdienst.

Zitat von gelibeh Beitrag anzeigen
Warum? Wenn man sich an die Regeln hält, passiert einem nichts.
Nicht zwangsläufig. Das abgreifen der IPs und das zuordnen zu einer bestimmten Adresse ist nicht fehlerfrei. Da kann man schon mal unberechtigt ins Visier der Abmahner geraten. Beim Thema Abmahnungen beim Thema Filesharing und Feststellung der IPs ist dieser ct Artikel hilfreich:

Zitat:
Schwierige Gegenwehr

Was tun bei unberechtigten Filesharing-Abmahnungen?

Längst nicht jeder, der eine Abmahnung wegen Tauschbörsennutzung erhält, hat die ihm darin vorgeworfene Tat begangen. Dennoch sieht er sich plötzlich in der Pflicht, seine Unschuld nachzuweisen, was derzeit ein fast aussichtsloses Unterfangen ist. Einige Maßnahmen erhöhen wenigstens die Chancen, mit einem blauen Auge davon zu kommen.
Unberechtigte Filesharing-Abmahnungen | c't
ThisIsTheEnd ist offline