Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 25.12.2012, 10:57  
Lutz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Elo-Forum ist nicht erreichbar!

Zitat von Kaffeesäufer Beitrag anzeigen
Mir ist schon öfters aufgefallen dass es bei Vodafone zu Problemen kommt mit Seiten erreichen usw....
Neben der einfachen Möglichkeit einer gewollten Zensur, welche natürlich in unserem Land vollkommen abwegig erscheint ,
liegen die Probleme im DNS-Bereich.
Bei der Einwahl des Routers bekommt der eine IP-Adresse des Providers genauso, wie die eines DNS-Servers, der die Textaufrufe einer Internetadresse in IP-Adressen wandelt (Dynamische Namensauflösung).
Je nach verwendeten Router und darauf laufender Software, lassen sich zumindest ein anderer fester DNS-Server eintragen, der dann abgefragt wird.

Es muss wie gesagt, nicht zwingend eine willkürliche Zensur stattfinden. Eine fehlerhaft konfigurierte Zonenübertragung von einem DNS-Server auf den anderen oder andere Konfigurationsfehler, sorgen schon für einen fehlerhaften oder gänzlich fehlenden Adresseintrag und dann eben zur Störung.
Billigprovider müssen ja auch irgendwie sparen und gespart wird eben bei Wartung, Fehlersuche oder ganz simpel bei qualifizierten Personal...
  Mit Zitat antworten