Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 21.12.2012, 17:28  
dummwiebrot
Elo-User/in

Benutzerbild von dummwiebrot

dummwiebrot dummwiebrot
Standard AW: Intimer Fragebogen bei Hartz IV Maßnahme

Zitat von Clint Beitrag anzeigen
Es geht in der Frage darum ob Du als Erwachsener Kinder an den Haaren durch die Gegend schleifst.
Das geht aus der Frage „Haben Sie schon mal einem Kind an den Haaren gezogen?“ aber nicht hervor.

Zitat von Clint Beitrag anzeigen
Diese Tests sind dafür da um Prognosen zu stellen wie Du in Zukunft reagierst. Wenn Du die Stelle haben willst mußt Du natürlich pol.cor. antworten.
Ich habs nicht so mit politisch korrekt.

Die Frage nach der Schwangerschaft hab ich seinerzeit (war noch in der ehem. DDR) mit "Nicht das ich wüsste" beantwortet. Als ich ca. 7 Wochen später die Bestätigung der Schwangerschaft hatte konnte man mir nicht nachsagen ich hätte gelogen.

Bei meinem letzten Lehrgang hatten wir auch so nen Psychologen, der anhand eines Tests die Teilnehmer analysieren wollte.
Wir bekamen eine Liste mit entweder-oder-Fragen (die verblieb bei uns), z.B. "Sind Sie mit anderen häufiger 3 2 1 0 1 2 3 oder nur selten in Auseinandersetzungen verwickelt?"
Wir konnten dann eine der Zahlen zwischen der Frage ankreuzen.
Dannach gab es ne Liste wo die Antwortmöglichkeiten mit buchstaben und Zahlen versehen waren. Anhand der Zahlen-Buchstabenkombination die auf unsere Antworten zutrafen wurde dann ein Diagramm erstellt. Auf der einen Seite der "Faktor" (Selbstwertgefühl, Dominanz, Moral, Stimmungslage, Kommunikation, Fähigkeit sich offen darzustellen) und dann noch der Wert (schwach, normal, gut, sehr gut, neurotisch)
Über Sinn und Unsinn solcher Tests lass ich mich jetzt mal nicht aus.
Jedenfalls hat der Herr Psychologe mein Selbstwertgefühl (ganz knapp vor neurotisch) bemängelt und meinte ich solle das mal etwas zurückschrauben. Auf meine Frage "Warum?" hat er allerdings keine Antwort gehabt.
Für mich war der Test insofern von Vorteil, dass man in der Maßnahme nicht mal ansatzweise versucht hat mich zu schikanieren oder zu gängeln. Bei den meisten anderen Teilnehmern sah das anders aus.
Das Diagramm mit der Auswertung verblieb übrigens auch bei mir.
__

Greetz dwb

--------------------
Wie die Verpflegung, so die Bewegung...
dummwiebrot ist offline