Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 15.07.2007, 16:57  
MarcoW75->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!

MarcoW75
Standard Auslandspraktikum möglich ?

Hallo!
Folgende Situation: Ich beziehe Hartz 4,arbeitet im Rahmen der 100€-Zuverdienstmöglichkeit in einer kleinen Ich-AG mit (und zwar der meiner Freundin), in der es mehr schlecht als recht läuft. Nun hat ein Kunde von uns meiner Freundin eine Beschäftigung in seiner ausländischen (!) Firma angeboten, was auf Dauer auch lohnenswerter für sie wäre. Da der Kunde ein guter Bekannter von uns ist und weiß, daß wir eine Beziehung führen, will er uns natürlich auch nicht zu einer Fernbeziehung zwingen und hat mir angeboten, mich ebenfalls einzustellen, im Verkaufsbereich seiner Firma. Natürlich möchte er erstmal "testen",ob ich dazu überhaupt in der Lage bin (ich bin eigentlich gelernter Gas-Wasser-Installateur,hab dann zum MCDBA umgeschult) und das sollte möglichst in Form eines Praktikums ablaufen. In dieser Zeit müsste ich logischerweise erstmal mein Hartz IV weiterbeziehen. Nun habe ich folgende Fragen: Ist so ein Auslandspraktikum (Nicht-EU-Land) überhaupt möglich und wenn ja,wie lange ? Und würde ich in dieser Zeit Hartz IV weiterbeziehen können ?

Gruß
Marco
MarcoW75 ist offline