Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 21.08.2012, 11:11  
Wutbuerger
Forumnutzer/in

Wutbuerger Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Verpflichtet statt Teilzeit auch Vollzeitarbeit anzunehmen?

Ich habe einen ALG2 Antrag gestellt.Natürlich muß man in der Lage sein länger als 3 Stunden täglich zu arbeiten .Nachdem ich meinen Termin mit dem Arbeitsvermittler hatte und im Antrag angekreuzt hatte suche Teilzeit ,Heimarbeit .Daraufhin wurde ich quasi ausgelacht mit dem Kommentar sowas gibts nicht , das hab ich in den letzten Jahren höchstens 2 oder 3 mal gehabt.
Ich wäre jetzt in Harz4 und verpflichtet jede Arbeit anzunehmen , auch Vollzeit.Im letzten Job habe ich 10 Jahre in Teilzeit gearbeitet .
Und ich habe erkannt wie wichtig mir die Erholungsphasen sind ,ein zuviel an Stress schlägt mir eben auf die Gesundheit.
Gehe auf die 50 zu und weiß das Psychische Probleme vorhanden sind ,das über Jahrzehnte.Im Antrag gibts eine Frage nach körperlichen Einschränkungen - nach Psyche fragt kein Mensch.
Darf der Arbeitsvermittler meine Suchkriterien einfach so ignorieren ?Was kann oder muß ich Nachweisen um Sanktionen vorzubeugen?
Innerhalb von 5 Minuten wurde ich zum Ende des Termins zu einer TERTIA Maßnahme angemeldet ,Vollzeit für 6 Wochen .
Nicht mal der konkrete Name wurde mir erläutert ..irgendwas mit Bewerbungstraining ..ach ja ..und Praktika sollte ich da machen.
Alles was ich weiß ist das Datum und die Anfangszeit des ersten
Termins.Und die Drohung mit 30% Leistungskürzung bei nichtteilnahme.Da mein Antrag noch nicht bewilligt ist und ich weder eine Krankenversicherungskarte noch Geld für Verpflegungs oder
Fahrtkosten habe bin ich im Moment ratlos.Wenn ich mit dem PKW anreise zahlt das Amt 20 cent pro km ...warum nicht 30 wie sonst bei Fahrten anerkannt? Gibt es bei Vollzeitmaßnahmen Anspruch auf Spesen? 6 Euro ab 8 Stunden sind doch als Verpflegungsmehraufwand festgestzt?
Ich fühle mich ein wenig veralbert ... 20 Seiten Formulare ausfüllen und dann nach dem Motto "das spielt sowieso keine Rolle" ?
Hoffe auf rege Diskussion.
Wutbuerger ist offline   Mit Zitat antworten