Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 15.12.2005, 12:42  
frechermann->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!

frechermann
Standard mietchaos+sturheit der stadt

:dampf: ich hab ein riesen problem. bitte euch um eure mithilfe.
ich bewohne als al2 bezieher eine wohnung in münster.
seit beginn des al2 bezugs traten mit der arge immer wieder probleme wegen der größe der wohnung auf.
zusammen mit mein ersten antrag habe ich den hinweis bekommen das die wohnung event. zu groß sein würde. ich solle aber erst die neue stadtverordnung abwarten!!! die aufforderung habe kein bescheidcharakter !!!
die miete wurde beim ersten bescheid in voller höhe übernommen.

lt anschlußbescheid wurden mir keine abzüge gemacht. d.h. auch hier wurden lt bescheid die kosten in voller höhe übernommen und auch 2 monate lang bezahlt.
seit diesen monat wurden mir einfach 120 euro weniger überwiesen. ein änderungsbescheid gab es nicht!
mündliche begründung...
wohnung wäre zu groß.
da ich bis heute kein änderungsbescheid in den händen habe konnte ich auch noch kein schriftlichen widerspruch einlegen. stattdessen hab ich schriftlich ein zweizeiler aufgesetzt und die volle zahlung angemahnt.
lt. mündlicher zusage des sachbearbeiters wird in zukunft die miete wieder in voller höhe übernommen.
aber auch 14 tage später habe ich weder ein änderungsbescheid, noch eine bestättigung über die volle übernahme, noch die nachzahlung.
da ich meine miete aber schon überwiesen habe bleiben mir in diesen monat nur 345 - 120 euro = 225 euro zum leben. nicht prickelnd so vor weihnachten.

zweites problem....

aufgrund von mietschulden habe ich die kündigung meines vermieters bekommen.
diese rückstände sind nicht während des laufenden al2 bezugs entstanden, sondern zwischen al und al2 als ich gar nicht im leistungsbezug gestanden habe.
netterweise hat mein vermieter alle folgenden überweisungen auf diesen zeitraum gebucht, sodaß ich eine kündigung habe wo eben monate auftauchen wo ich in al2 bezug stand.

ich habe sowohl bei der arge als auch beim sozialamt ein antrag auf übernahme der mietschulden gestellt.
das arge bearbeitet diesen antrag erst gar nicht, das sozialamt hat mündlich abgelehnt. ein bescheid würde ich dann in den nächsten wochen bekommen *grummel*
ablehnung weil... angeblich mietrückstände aus al2 bezug und meine wohnung wäre nicht angemessen, sodaß das sozialamt kein interesse hätte die mir die miete hier zu ermöglichen.

warum kann behörde 1 (arge) sagen das die mietehöhe paßt und sozialamt sagt es ist nicht angemessen?
habe ich anspruch auf eine einsicht in die neue stadtverordnung?
kann ich eine klage, event. untätigkeitsklage ??? einlegen gegen bescheide die ich noch nicht habe?

um die sache noch komplizierter zu machen...
die angaben zu meiner wohnung:
lt mietvertrag 58 qm als einzelperson. gemessene 53 qm, also 5 qm weniger.
lt. mietspiegel des amt für wohnungswesen ist die höhe der miete auch berechtigt. liege noch unter dem mietspiegel in der gegend.
die neue stadtverordnung geht in münster auch nicht mehr von den qm aus, sondern vom mietspiegel und da paße ich halt noch rein.
wieso lehnt das sozialamt das denn dann wegen unangemessenheit ab?

also..meine bitte an euch. wenn ihr tipps habt bitte ich um dringende antwort.
frechermann ist offline